Case Management Gesundheit für zugewanderte Menschen

Neu zugewanderten  Menschen mit einer Behinderung, einem Pflegebedarf und einer schwerwiegenden Erkrankung bieten wir ein Case Management, das sich an den besonderen Bedarfen dieser Zielgruppe orientiert. Dabei gilt es, ihnen den Zugang zum Hilfesystem zu erleichtern und ihre individuelle Integration durch eine qualifizierte rechtskreisübergreifende Einzelfallberatung zu fördern und zu beschleunigen. Darüber hinaus verfolgt Case Management das Ziel, dass die Erkenntnisse, die in der Arbeit mit der Zielgruppe gewonnen werden, genutzt werden, um Verbesserungen im System kommunaler Integration zu initiieren.

Case Management ist ein zentraler Bestandsteil des Landesprogramms „Kommunales Integrationsmanagement“ und wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.  Das Land zielt mit dem Programm „Kommunales Integrationsmanagement“ darauf ab, die nachhaltige Integration von Menschen mit Einwanderungsgeschichte zu fördern.

Ansprechpartner:

Dietmar Kraul